Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Hilfe quiltet jemand mit einer Sapphire bzw Husqvarna

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Dreifarbige Quadrate trimmen
Nächstes Thema anzeigen: Wieviele Jellyrolls?  
Autor Nachricht
Machi



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 31.10.2015, 15:17    Titel: Hilfe quiltet jemand mit einer Sapphire bzw Husqvarna

Hallo,
ich versuche freihand zu quilten.... die Fadenspannung stimmt aber nicht. Unten normales Garn (Troja) oben Stickgarn oder auch Troja.
Die Maschine stellt die Oberfadenspannung auf 4,6 und das klappt überhaupt nicht. Erst bei eine Sapannung von 1,8 fängt an einigermaßen gut auszusehen.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
_________________
Viele Grüße
Machi
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 31.10.2015, 15:17    Titel: Werbung



Nach oben
Bianca



Anmeldungsdatum: 20.12.2014
Beiträge: 723
Wohnort: südlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: 31.10.2015, 15:40    Titel:

Hallo Machi,

ich kann dir zumindest sagen, dass ich sowohl bei meiner Pfaff als auch bei der Janome auch so weit runter gehen muss mit der Fadenspannung, das ist also nicht ungewöhnlich.
_________________
Viele Grüße
Bianca


Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Machi



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 31.10.2015, 15:45    Titel:

Danke, gut zu wissen. Ich dachte die Janome hat einen Spulenkorb (blaue Markierung ) und da ist die Spannung ganz locker bzw. niedriger als normal.
_________________
Viele Grüße
Machi
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 31.10.2015, 17:14    Titel:

Bei meiner Pfaff steht in der Anleitung für die Oberfadenspannung 2 (normal ist 4-5) und den Nähfuß auf halbe Höhe.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Bianca



Anmeldungsdatum: 20.12.2014
Beiträge: 723
Wohnort: südlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: 31.10.2015, 20:17    Titel:

Machi hat Folgendes geschrieben:
Danke, gut zu wissen. Ich dachte die Janome hat einen Spulenkorb (blaue Markierung ) und da ist die Spannung ganz locker bzw. niedriger als normal.


Den habe ich mir (noch) nicht gegönnt. Bis jetzt sehe ich auch noch keinen Bedarf, flutscht alles super
_________________
Viele Grüße
Bianca


Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Machi



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 15:57    Titel:

Hallo,
weil ich es wissen wollte habe ich gestern Husqvarna angeschrieben... und heute kam einen sehr nette Antwort:

"Liebe Frau .....

die Beobachtung, die Sie gemacht haben ist korrekt. Um die optimale Fadenspannung beim Freihandquilten zu finden, kommt es oft auf das verwendete Garn an und auch auf das zu quiltende Material.
Der Wert von ihnen deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich bin auch schon noch weitere Einstellungswerte nach unten gegangen. Die Maschine kann das und der Einstellungsbereich läßt das zu.
Also, Sie müssen nicht zu Herrn Flach, stellen Sie die Fadenspannung so ein, wie Sie es für Ihr verwendetes Garn gut finden, fangen Sie an zu quilten und freuen Sie sich über schöne Ergebnisse.
Quilten macht nämlich richtig Laune Smile
Sobald Sie anderes Garn oder auch anderen Stoff verwenden kann der Einstellungswert wieder ganz anders sein. Aber, wie gesagt, Sie können das dynamisch einstellen, und wenn ihnen der Stich gefällt in der Ausführung, dann nähen Sie los Smile
Diese größeren Einstellungsschwankungen gibt es eigentlich auch nur beim Freihandnähen - evtl. noch etwas bei den Zierstichen, dort kommt es auch auf das verwendete Garn an.
Viel Spaß bei Ihrem Kurs in der Eifel!"

Ich bin nächste Woche bei Nana Very Happy Smile Very Happy und die Maschine soll schon in ordnung sein
_________________
Viele Grüße
Machi
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 19:24    Titel:

Wer glaubt, daß die Fadenspannung immer gleich gut ist, irrt sowieso gewaltig. Man muß sie schon einstellen, oben und auch unten.

@Machi
Im Kurs ist das ein großes Thema!
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Gysmo



Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 4129
Wohnort: Planet Erde

BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 19:28    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Wer glaubt, daß die Fadenspannung immer gleich gut ist, irrt sowieso gewaltig. Man muß sie schon einstellen, oben und auch unten.

@Machi
Im Kurs ist das ein großes Thema!


Dem kann ich nur zustimmen, Garn ist nicht gleich Garn, da bibt es himmelweite Unterschiede!!!!
Nach oben
Machi



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 19:29    Titel:

Hatte ich schon gedacht....wollte sicher sein dass die Maschine in Ordnung ist. Einen zusätzlichen Spulenkorb habe ich auch dabei Very Happy
_________________
Viele Grüße
Machi
Nach oben
Machi



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 19:57    Titel:

Ich möchte nicht das der Eindruck entsteht ich wäre so blauäugig zu denken es gebe keine Unterschiede.....
Alle meine anderen Maschinen haben eine lockere Fadenspannung unten gebraucht. Ich habe immer eine 2. Spulenkapsel bzw. Spulenkorb für das Quilten gehabt. Ich habe nur den Eindruck das die Sapphire sich anders verhält als die anderen Maschinen. Die Sapphire hat eine vorgegebene Einstellung, je nach Stoffdicke und Art des Quilten bzw. welchen Fuß benutzt wird. Mit diesen vorgegebenen Einstellung waren die Ergebnisse nicht gut. Unten zu locker oben zu stramm. Die Maschine ist ca 6 Monate alt... hätte sein können dass sie zum Doktor muss bevor ich zur Nana fahre...
_________________
Viele Grüße
Machi
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 04.11.2015, 19:57    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de