Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Dreieck in Streifen einfügen




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: EEP: Soitzige Diamanten-Ecken, wie sauber legen?
Nächstes Thema anzeigen: Hexagon Decke Gr. Blumengarten wie Quilten  
Autor Nachricht
Ehrenfried



Anmeldungsdatum: 18.02.2014
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 12:00    Titel: Dreieck in Streifen einfügen

Hallo Ihr Lieben,
kommt immer einmal wieder vor ... Wie war das noch mit dem Dreieck, das in einen Streifen eingefügt werden soll?



Genau, da war doch etwas mit der Nahtzugabe. Wenn ich das Dreieck umklappe (Oberseite auf Oberseite) und an den Streifen "ankante", dann stimmt etwas nicht:
Die untere Kante des Dreiecks liegt nicht auf der Unterkante des Streifens (roter Kringel). Genau das aber muss der Fall sein.

Wie das geht? Genaue Erklärung auf meinem Blog.
Herzlich Ehrenfried
_________________
Glücklich ist, wer vergisst,
was nicht mehr zu ändern ist

http://www.patch-quilt-art.blogspot.com
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 12:00    Titel: Werbung



Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 15:05    Titel:

Hallo Ehrenfried,
ich hab mir die Erklärung grad auf Deinem Blog angeschaut. Das mit der Nahtzugabe hast Du super gesagt.
Nur mit der bildlichen Darstellung haut das irgendwie nicht hin.Wink

Ich hab das mal grad mit 2 verschiedenfarbigen Papieren auf die Schnelle nachvollzogen und das Ergebnis (wie es gelegt werden muß) sieht so aus:









Das Dreieck ist nicht parallellaufend zum Streifen, es steht vielmehr senkrecht zum Streifen.
Nichts für ungut, aber wie Du schon sagtest, es ist wirklich nicht so ganz einfach einzunähen. Wink

Meine Bilder sind vielleicht auch nicht so ganz das gelbe vom Ei, aber für Neulinge vielleicht leichter nachzuvollziehen. Nehmt einfach Ehrenfrieds Text dazu, dann ist es eine optimale Teamwork. Very Happy
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Ehrenfried



Anmeldungsdatum: 18.02.2014
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 15:55    Titel: Tipp

Hallo Bastelhexe,
au weia! Du hast Recht. Witzig: So habe ich das auch immer gemacht, doch beim Zeichnen versagte ich ... Gleich alles korrigiert.



Tausend Dank - Herzlich Ehrenfried
_________________
Glücklich ist, wer vergisst,
was nicht mehr zu ändern ist

http://www.patch-quilt-art.blogspot.com
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 19:02    Titel:

Laughing macht nichts - gemeinsam sind wir stark. Wink
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:39    Titel:

Das war ja mal eine tolle Teamarbeit.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:43    Titel:

Naj, es wär ja nicht so, dass wir das nicht wissen.
Warum man dafür auf ein blog schaun muss, weiß ich jetzt auch nicht so recht..... Laughing Laughing
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Hechicera



Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 7506
Wohnort: Nähe Heidelberg

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:50    Titel:

genau das habe ich auch gedacht Rolling Eyes Rolling Eyes

zum einen ist das ja nicht wirklich neu und dann anfüttern und dann auf den Blog schicken......

ich mag solche Beiträge nicht wirklich Halloween
_________________
Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!

@-->-->----


Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Nach oben
Bonnie



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 6796

BeitragVerfasst am: 18.01.2015, 20:59    Titel:

Guten Abend allerseits...
Also erstmal möchte ich auf diesen Thread verweisen, ich denke, hier wird von der Allgemeinheit alles gesagt, was es zu sagen gibt...

https://www.patchwork-quilt-forum.de/was-mir-in-letzter-zeit-unangenehm-auffaellt-t34400.html

und dann finde ich , dass es schon begrüßenswert wäre, wenn bei "Tipps und Tricks" auch Tipps und Tricks bekanntgegeben werden, die auch richtig sind.

Tut mir leid, wenn ich jetzt knatschig klinge, aber die Mehrheit von uns weiss, wie man Dreiecke annäht - und für die, die es noch nicht wissen, sollten diese Hinweise nicht unbedingt für Verwirrung sorgen. Diskussionen darüber, wie es jetzt richtig ist, sind in diesem Unterforum nicht unbedingt hilfreich....
_________________



Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Nach oben
Lusella



Anmeldungsdatum: 06.05.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 06:13    Titel:

Bastelhexe hat Folgendes geschrieben:
Laughing macht nichts - gemeinsam sind wir stark. Wink

Exclamation Exclamation Exclamation Tolle Worte!
_________________
Liebe Grüsse,
Lusella
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de