Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Umrechner für Inch und Yard
Empfohlene Seiten
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat
Designwände

Links
Patchworksuche.de: Die Patchwork - Suchmaschine
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
Stoffpaketeshop



7.Dezember




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2017
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 6.Dezember
Nächstes Thema anzeigen: 8.Dezember  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 19468
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 06.12.2017, 22:36    Titel: 7.Dezember

In der Weihnachtsbäckerei gibt es heute besonders leckere Plätzchen.

Weltenburger Vollmond
Zutaten:
Für den Teig:
300 g Mehl
100 g Zucker
Prise Salz
1 Ei
1 Eigelb
200 g Butter
Füllung:
Holundermarmelade (oder Lieblingsmarmelade)
Zum Bestreichen/Verzieren
1 Ei
Hagelzucker zum Bestreuen
bei Bedarf etwas Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Zutaten für den Teig zügig zu einem glatten Teig verkneten.
In Klarsichtfolie wickeln und für 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Backblech mit Butter einpinseln und fein mit Mehl bestauben, oder mit Backpapier belegen.
Auf einer mit Mehl bestaubten Arbeitsfläche den Teig messerrückendick ausrollen.
Runde Plätzchen ausstechen.
Das Ei gut verrühren, und alle ausgestochenen Plätzchen damit bestreichen.
Auf die Hälfte der ausgestochenen Plätzchen mit einem Teeloffel kleine Häufchen der Holundermarmelade oder andere Marmelade geben.
Die anderen Teighälften auf diese setzen.
Darauf achten, dass die Ränder genau abschließen, und leicht andrücken. Die Oberseite der Plätzchen nun ebenfalls mit dem Ei bestreichen.
Mit Hagelzucker bestreuen.
Die Plätzchen auf das vorbereitete Backblech geben.
Die Plätzchvor dem Servieren evtl. noch mit etwas Puderzucker bestreuen.

In Sicherheit bringen, wenn sie Weihnachten noch vorhanden sein sollen.
Wink

Eine Geschichte für euch:

Ruth

Als der alte Mann an einem nebligen Morgen die Strasse entlang spazierte, sah er plötzlich Ruth vor sich, die weggeworfene Pet-Flaschen und anderen Müll aufhob und in eine Tasche steckte.
Als er neben ihr war, fragte er sie, warum sie das denn tue. Ruth blickte ihn seltsam an und sagte:
"Das ist ganz einfach, weil Müll die Umwelt stark belastet und was die Umwelt belastet, schadet auch uns Menschen."
"Aber die Strasse, das Land, die Welt, überall gibt es Abfall und der Mensch erzeugt täglich jede Menge neuen", erwiderte der Alte. "Was macht es also für einen Unterschied, wenn du dich abmühst?"
Ruth blickte auf die Flasche, die sie eben aufgehoben hatte und steckte sie in ihre Tasche. Dann meinte sie:
"Für diesen Meter Natur macht es einen Unterschied. Hilf doch auch."
"Müll sammeln", meinte er unangenehm berührt. "Der Tod ist doch der Einzige erfolgreiche Sammler."

Mit diesem Gedanken drehte er sich um und ging nach Hause. Doch das Bild von Ruth mit ihrem Sammlereifer und dem, was sie gesagt hatte, liessen ihn nicht los.
In dieser Nacht schlief er schlecht. Er grübelte, liess sich den Kreislauf des Lebens, des Abfalls und aller möglichen Dinge durch den Kopf gehen.
Am anderen Morgen stand er früher auf als sonst.
Zielstrebig war er und in Eile. Er wusste genau, was er wollte, nämlich Ruth suchen.
Als er sie endlich gefunden hatte, half er ihr den ganzen Tag Müll aufsammeln.
Er lief mit ihr über Wiesen, durch Wälder und Täler und abends gingen sie den ganzen "Dreck" richtig entsorgen.
"Du hast recht, und wir haben alle die Möglichkeit einen Unterschied zu machen", sagte er noch, bevor er nach Hause ging.

(© Monika Minder, neue Fassung 20.12.2014)

Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag mit Vorfreude auf das Wochenende.
Allen Kranken wünsche ich Gute Besserung werdet schnell wieder gesund.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop
Stoffpaketeshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe


Zuletzt bearbeitet von Gabi am 08.12.2017, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 06.12.2017, 22:36    Titel: Werbung



Nach oben
gerda123



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 540

BeitragVerfasst am: 07.12.2017, 00:07    Titel:

hallo

danke

gruß gerda
Nach oben
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3791
Wohnort: Bergstraße

BeitragVerfasst am: 07.12.2017, 07:08    Titel:

Guten Morgen
Vielen Dank Ihr Lieben ; die Spannung steigt weiter, hatte doch extra schon die Nähmaschine geölt Laughing
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Nina117



Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 2026
Wohnort: Steiermark/Österreich

BeitragVerfasst am: 07.12.2017, 08:37    Titel:

Danke für das schöne Türchen! Das Rezept hört sich lecker an und ich werde es noch ausprobieren.
Die Geschichte sollten sich alle Menschen zu Herzen nehmen!

Und ich muß im Moment jeden Morgen schmunzeln wenn es wieder etwas zuzuschneiden gibt Wink
_________________
Servus Nina


Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Nach oben
patchrakete



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 1744
Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)

BeitragVerfasst am: 07.12.2017, 09:27    Titel:

Danke. drück
_________________
Liebe Grüße, Barbara

mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/
Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 10843
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 07.12.2017, 13:18    Titel:

Vielen Dank ... sehr schönes Rezept ... ganz wunder-volle Geschichte ....
Hab die Anleitung nun dich weiter ausgedruckt ... bisher fehlt mir nur der 4.12. ... vielleicht schaffe ich es doch Wink
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

"Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein." (Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama)



Nach oben
Suze



Anmeldungsdatum: 02.02.2016
Beiträge: 73
Wohnort: Schweizer Voralpen

BeitragVerfasst am: 07.12.2017, 17:40    Titel:

Danke schön drück
_________________
Liebe Grüsse Suze. ________________ Wirf die Erwartungen anderer über Bord! Es rudert sich leichter. (Karius)
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 13499
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 07.12.2017, 18:00    Titel:


vielen Dank!
Hab auch noch die schöne Geschichte von gestern nachgelesen, die passt so gut zu meinem derzeitigen Terminstress.... aber ab Samstag wird es besser!
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2017

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum/Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2017 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de