Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



18.Dezember 18.Türchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Adventskalender 2016
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 17.Dezember 17.Türchen
Nächstes Thema anzeigen: 19.Dezember 19.Türchen  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 01:10    Titel: 18.Dezember 18.Türchen

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt,....heute sind wir bei 4 Lichtlein und Heiligabend rückt näher.


Feine Lebkuchen Muffins

Ein Lebkuchen Rezept für die vegane Küche
Mit diesem veganen Lebkuchen Rezept können die Muffins komplett ohne tierische Produkte gebacken werden,
ohne dass man bei den Küchlein geschmacklich einen Kompromiss eingehen muss!
Zubereitet mit Bananen – statt Eiern – werden die Muffins herrlich saftig und bescheren jedem, egal ob Veganer oder nicht, ein weihnachtliches Lebkuchen Erlebnis.

Zutaten für das Lebkuchen Rezept (für 4 große oder 6 kleine Muffins):
4 reife Bananen
50 g Vollkornmehl
45 g Kakaopulver (100%)
4 EL gehackte Mandeln
2 1/2 TL Backpulver
1 unbehandelte Orange
4 1/2 EL Agavensirup
1 1/2 TL Lebkuchengewürz
1 TL Vanillearoma
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
benötigtes Equipment für das Lebkuchen Rezept:
Muffinförmchen aus Papier
Zubereitung des Lebkuchen Rezepts:
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
Bananen schälen. Orange mit heißem Wasser abwaschen, abtrocknen und 2 Teelöffel von der Orangenschale abreiben.
Vollkornmehl, Backpulver, Kakaopulver, Zimt, Lebkuchengewürz und Salz in einer ausreichend großen Schüssel vermengen.
Bananen in eine separate große Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken, bis ein glatter Brei entstanden ist.
Agavensirup und Vanillearoma hinzufügen und mit dem Rührgerät auf mittlerer Stufe 2 Minuten rühren.
Die Mehlmischung nach und nach der Bananenmischung hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
Mandeln und Orangenschale zugeben und unterrühren.
Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.
Die fertigen Lebkuchen Muffins kurz abkühlen lassen und genießen.
Wissenswertes zu diesem Lebkuchen Rezept:
Bei der Zubereitung der veganen Lebkuchen Muffins sollten ausschließlich sehr reife Bananen,
deren Schale bereits deutlich braun gesprenkelt ist, verarbeitet werden.
Diese sind besonders süß und eignen sich daher besonders gut zur Herstellung von Gebäck.
Je nach Reifegrad kann die Menge des Agavensirups angepasst werden.
Statt mit Agavensirup können die Lebkuchen Muffins beispielsweise auch mit braunem Zucker, Kokosblütenzucker oder Apfeldicksaft gesüßt werden.
Besonders festlich werden die Lebkuchen Muffins, wenn sie nach dem Abkühlen mit geschmolzener Bitterschokolade glasiert werden.
Werden die Muffins beim Backen zu früh dunkel, sollten sie für die restliche Backzeit mit Alufolie abgedeckt werden.


Die graue Maus

Wie in jedem Jahr waren die Adventswochen wieder hektisch gewesen.
Sie hatte Kostüme geändert, ausgebessert oder sogar komplett neu hergestellt.
Dann hatte sie alle nötigen Requisiten begutachtet und bei Bedarf repariert, ausgetauscht oder ebenfalls komplett neu gemacht.
Auch das Bühnenbild hatte sie überarbeitet und so hergerichtet, als sei es noch nie vorher benutzt worden.
Jetzt saß sie in der kleinen Kammer neben der Sakristei aus der sie Stimmen vernahm.
Es waren die Kinder und Mütter, die das Krippenspiel in der Kirche aufführen würden, für das sie alle Vorkehrungen getroffen hatte.
Sie hatte ihnen alles hingelegt und gestellt, was für die Aufführung nötig war.
Die Kostüme in Reihe aufgehängt, so wie sie benötigt wurden.
Alle Requisiten dazu gestellt und beschriftet, welches Teil zu welchem Kostüm gehörte.
Sie saß da und lauschte. Jetzt ging es in die Kirche, die bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Am heiligen Abend war die ganze Gemeinde da, auch die U-Boot-Christen, die immer nur an Weihnachten auftauchten.
Aufmerksam verfolgte sie die Aufführung des Krippenspiels, dann die gesamte Christmette und danach die ganzen Danksagungen an die Beteiligten und Darsteller.
Danach lauschte sie dem stapfen der Schuhe und Stiefel, die die Kirche verließen.
Sie hörte, wie in der Sakristei die Messdiener und der Pfarrer sich umkleideten und dann ebenfalls die Kirche verließen.
Dann war alles still. Keiner war in ihr Kämmerlein gekommen – nicht einmal der Pfarrer war bei ihr gewesen.
Niemand hatte ihren Namen erwähnt und somit hatte auch keiner nach ihr geschickt um sich bei ihr zu bedanken.
Sie hatte ja nicht groß auf die Bühne gewollt oder mit Dankesarien gefeiert werden wollen.
Aber hätte nicht wenigstens der Pfarrer bei ihr vorbei schauen können um ihr zu sagen, dass sie wieder alles schön zu Recht gemacht habe?
Enttäuscht zog sie ihren Schal vom Stuhl und band ihn sich um.
Dann stand sie auf und wollte die Tür öffnen, als sie kurz erschrak.
Sie hatte eine Bewegung an der Tür gesehen und schaut jetzt genauer hin.
Da sah sie eine kleine Maus sitzen, die ihr ungeniert ins Gesicht starrte.
„Beinahe hätte ich dich übersehen, so grau, wie du bist,“ sagte sie zur Maus und lächelte bei dem Gedanken sich mit einer Maus zu unterhalten.
Als habe das Tier sie verstanden kam es ein paar Schrittchen näher und stand jetzt im kleinen Lichtkegel, den die einzelne Deckenlampe ergab.
Hübsch war die kleine Maus, zwar tatsächlich grau, aber hübsch.
Sie bückte sich herab und die Maus blieb unbeeindruckt sitzen.
Kurz überlegte sie, dann hielt sie der Maus die Hand hin. Und tatsächlich sprang die Maus in die Hand, drehte sich und flitzte zum Schal hinauf.
Dort wuselte sie sich tief in den Schal und rollte sich am Hals ein. Verdutzt stand sie da, mit einer Maus am Hals im Schal eingebettet.
Nach kurzer Überlegung öffnete sie die Tür, schloss alles gut hinter sich ab und ging nach Hause.
Dort angekommen kam die Maus aus dem Schal gekrochen und setzte sich mit ihr an den, mit Keksen und Kakao gedeckten Tisch.
Sie feierten Weihnachten gemeinsam, die kleine und die große grau Maus, die sonst niemand sah.
Und damit hatte sie die schönsten Tage, die sie bisher in der Gemeinde erlebt hatte.
Im nächsten Jahr fand kein Krippenspiel mehr statt. Man hatte vergessen, dass jemand sich um Kostüme, Requisiten und Bühnenbild
kümmern muss und die nette Dame, die das bisher wohl immer gemacht hatte, war in diesem Jahr nicht da gewesen.
Leider hatte keiner eine Ahnung, wer sie gewesen war.

von Conny Cremer


Ich wünsche euch allen einen schönen 4.Adventsonntag und sage danke an trivo und Hechi. drück drück drück
Allen Kranken wünsche ich Gute Besserung
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe


Zuletzt bearbeitet von Gabi am 19.12.2016, 01:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 01:10    Titel: Werbung



Nach oben
Laska



Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 1972
Wohnort: Tespe

BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 07:47    Titel:

Danke Gabi, für das schöne Türchen. Und die Muffins muss ich unbedingt nach backen, wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin. Die hören sich total lecker an
_________________
Herzliche Grüße vom Deich Martina

Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 08:40    Titel:

ganz herzlichen Dank wieder für das schöne Türchen!

das Rezept hört sich wieder lecker an.
Dazu vielleicht ein kleiner Tip: reife Bananen lassen sich prima einfrieren. Schälen und nebeneinander flachliegend in einem ZipLog-Beutel durchfrieren. Dann lassen sie sich einzeln entnehmen, wenn einem so ein schönes Rezept über den Weg läuft.

liebe Adventsgrüße,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Loni Malemoor



Anmeldungsdatum: 04.08.2016
Beiträge: 358
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 08:59    Titel:

Guten Morgen Gabi,
vielen Dank für das schöne Türchen. Die Geschichte hat mir besonders gut gefallen und jeden Morgen freue ich mich auf das nächste Türchen.
_________________
🌻 Schöner Gruß Loni
Nach oben
Fleckerl-Oma



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 5209
Wohnort: Altenmarkt a d Alz / Obb.

BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 09:03    Titel:

Dankeschön drück
Die Muffins backe ich bestimmt nach ... hört sich lecker an!
Die Geschichte hat mir Tränen in die Augen getrieben Crying or Very sad
_________________
Was ich nicht ändern kann, gehe ich mit Freude an!
Nach oben
Leoniera



Anmeldungsdatum: 26.02.2012
Beiträge: 1449
Wohnort: Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 09:44    Titel:

Danke fuer das Tuerchen. Eine Geschichte zum Nachdenken.......
_________________
Liebe Grüße, Marita

http://flickenliese.blogspot.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Edith



Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 4466
Wohnort: Bad Bocklet

BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 10:12    Titel:

Wieder ein schönes Türchen und wieder eine wunderschöne Geschichte. Danke dafür.
_________________
Liebe Grüße
Edith

never give up!
Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 10:14    Titel:

Vielen Dank für diese tolle Geschichte.. .
die gibt einem wirklich zu denken.

Dabei fällt "Danke" Sagen doch gar nicht so schwer.
Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 13:05    Titel:

Danke danke danke .... sooo schöööön wieder ...
Der Block ... prima.
Das Rezept werde ich ausprobieren ... mjammm ...
Und die Geschichte ... schnief .... ja, aber so manchem Ehrenamtlichen geht es so , es gibt wenig Dank und anerkennung ... trotzdem niedlich ...
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 13:51    Titel:



Vielen Dank für das schöne Türchen. Und ja, die Geschichte gibt wieder zu denken. Zum einen ob ich mich bei allen bedanke, die etwas tun, zum anderen ob ich den Dank auch immer benötige, ob ich Dinge für mich tue, oder für die Sache (wie auch immer die aussieht).
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 18.12.2016, 13:51    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> Adventskalender 2016 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de